Geologische Rohstoffe
Nutzung des Untergrundes

Presse

Stone-Ideas.com, 1.8.2013
„Wertvolle Erde – der Schatz im Untergrund“ im Museum für Mensch und Natur in München
Link zum Artikel

Dresdner Neuste Nachrichten, 17.01.2013
Eintauchen in die Welt der Rohstoffe - Neue Ausstellung über Schätze der Erde im Japanischen Palais

geonetzwerk.org, 14.1.2013
Sonderausstellung "Wertvolle Erde - der Schatz im Untergrund" in Dresden
Ankündigung der Premiere der GEOTECHNOLOGIEN-Wanderausstellung zum Thema Rohstoffe 
Link zum Beitrag

Pressemitteilung, idw, 07.01.2013
Eröffnungsfeier der Ausstellung: WERTVOLLE ERDE - der Schatz im Untergrund
Am 17. Januar 2013 eröffnet die neue Wanderausstellung des Forschungs- und Entwicklungsprogramms GEOTECHNOLOGIEN in Dresden. Gemeinsam mit den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden berichtet die Ausstellung im Japanischen Palais über die Suche, Förderung und Nutzung geologischer Rohstoffe. Die Wanderausstellung ist vom 18. Januar bis 20. Mai 2013 geöffnet.
Link zur idw-Mitteilung

Pressemitteilung, idw, 07.01.2013
Ausstellung "WERTVOLLE ERDE - der Schatz im Untergrund" in Dresden
Ohne die Nutzung geologischer Rohstoffe wäre die Industrialisierung undenkbar gewesen. Die Entdeckung und Nutzbarmachung unterschiedlichster Rohstoffe haben das Leben auf unserem Planeten in den vergangenen zwei Jahrhunderten enorm verändert - und werden dies auch in kommenden Jahrhunderten tun. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN zeigt daher gemeinsam mit den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden vom 18. Januar bis 20. Mai 2013 die Ausstellung „WERTVOLLE ERDE“.
Link zur idw-Mitteilung

PlanetErde.de, 12.2012
Guter Stoff
Ohne Stahl keine Autos, ohne Coltan keine Handys. Rohstoffe sind Kernbauteile unseres Alltags. Doch wie sind diese in die Tiefen der Erde gelangt, und wie werden sie wieder zutage gefördert? Jeder Rohstoff hat seine eigene Geschichte. Einige davon erzählt die neue Wanderausstellung „Wertvolle Erde“.
Link